Schliessen
Suche nach Versicherungen, Informationen und vieles mehr.

Profis am Werk – ein Blick hinter die Kulissen einer Tierversicherung

Ein Hund sitzt beim Tierarzt. Das Herrchen zahlt per Kreditkarte.

6. Oktober 2023

Tierversicherungen sind auf dem Vormarsch – das trockene Thema wird schnell lebendig, wenn man mit den Spezialistinnen von wau-miau spricht.

Zusammengezählt zeichnen Larissa und Selina 24 Jahre Erfahrung als Tierarztpraxis-Assistentinnen (TPA) aus und auch die Liebe zu Tieren haben sie gemeinsam. Beide haben Katzen, Selina auch zwei Hunde – «ich kann mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen. Sie gehören zur Familie.» Beide stehen heute im Einsatz für die wau-miau Tierversicherung. 

Erfahrungen aus der Praxis

«Es hat immer wieder Situationen, die wir auch aus der Tierarztpraxis kennen», sagt Selina. «Am Schluss geht es immer ums Tier.» Selina und Larissa sind zwei von vier Schaden-Spezialistinnen bei wau-miau und die ersten Ansprechpersonen für Kundinnen und Kunden, wenn eine Tierarztrechnung bei wau-miau eingeht. Sie nehmen das ausgefüllte Online-Formular, das Mail oder das Telefon entgegen, prüfen den Anspruch, geben die Auszahlung frei und informieren die Kundin oder den Kunden. Ihnen hilft das grosse Knowhow, welches sie aus ihrer Erfahrung in der Tierarztpraxis mitbringen. «Es beschleunigt natürlich den Prozess, wenn wir auf den ersten Blick erkennen, worum es sich im Schadenfall handelt. Teil der Ausbildung zur TPA ist aber auch, wie man in traurigen Fällen mit den Besitzenden umgeht – wenn beispielsweise ein Tier eingeschläfert wird. Auch dies ist hilfreich in unserer jetzigen Arbeit», sagt Larissa. 

 

Schaden-Spezialistin wau-miau

Selina Guerrieri (l.) und Larissa Stenz (r.), Schaden-Spezialistinnen wau-miau

Man lernt nie aus

Obwohl die Arbeit in einer Praxis und bei der Versicherung Ähnlichkeiten aufweist, gibt es Unterschiede: «Die spannenden Stunden im OP fallen hier weg. Aber es gibt auch hier interessante Fälle. Seien es neuartige Therapien, bei denen wir den Anspruch auf Übernahme prüfen. Oder auch etwas seltenere Krankheitsfälle», sagt Larissa. «Dies schätze ich an meiner Arbeit hier sehr – ich lerne immer wieder etwas Neues», ergänzt Selina. Bei der Bearbeitung von spezielleren Fällen, recherchieren die beiden, sie konsultieren den Vertrauenstierarzt von wau-miau, besprechen den Fall im Team und holen weitere Infos beim behandelnden Tierarzt oder der behandelnden Tierärztin ein. Im Gegensatz dazu stehen Standardfälle: «Die Bearbeitung bei einer Impfung haben wir in zwei Minuten erledigt.»

Zukunft der Tiermedizin

«Die Kundschaft in der Praxis fragt in Anbetracht der Tierarztkosten mittlerweile immer häufiger nach Empfehlungen zu Tierversicherungen. Grundsätzlich lohnt es sich, sich vor dem Abschluss intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Welche Deckung sich lohnt, hängt stark vom Tier, deren Rasse und von den Ansprüchen der Besitzenden ab. Es gibt nicht die perfekte Lösung, welche für jedes Tier passt», berichtet Selina, welche nach wie vor einen Tag in der Woche in einer Praxis tätig ist.

Zum Tier besteht eine hohe emotionale Bindung. Entsprechend werden bei Erkrankung oder Verletzung alle möglichen medizinischen Massnahmen für eine rasche und möglichst komplikationsarme Linderung der Beschwerden eingeleitet. Zudem wird die Technologie und Infrastruktur in Tierarztpraxen immer besser. Mit der Entwicklung immer neuer Methoden werden die Behandlungen teurer. Deswegen steigen die Behandlungskosten stetig an. 

Kontaktieren Sie uns unter +41 58 275 27 27 bzw. info@wau-miau.ch. Wir beraten Sie gerne.

wau-miau Tierversicherung

Tiere
Für Ihre Katze
Mehr dazu
Tiere
Für Ihren Hund
Mehr dazu